KleinKunstTheater

Aktuelle Veranstaltungen

Do., 1.12.2011, 20.00 Uhr

Mensa Reichenhainer Str. 55 , 09126 Chemnitz

Rette sich, wer kann!

Ein Jahresrückblick voller Illusionen

Satire und Magie, sarkastische Illusionen und zauberhafte Betrachtungen über die Welt mit Sabine Kühnrich, Ludwig Streng und dem Zauberkünstler Peter Grandt.

War das wieder ein Jahr. Eine Katastrophe jagte die nächste. Kernschmelze in Fukushima, Euro-Krise, der Abschuß Osama bin Ladens, der Niedergang der FDP. Gut, das ist vielleicht keine Katastrophe, eher ein Glücksfall. Aber viel mehr Positives findet sich im verflossenen Jahr kaum, es sei denn, man betrachtet die Öffnung des milliardenschweren Rettungsschirmes oder die Erhöhung von Hartz IV um 5 Euro als Erfolg. Ja, warum eigentlich nicht? Das Verkaufen von Illusionen gehört nun einmal zum Geschäft der Politiker wie der Finanzspekulanten. Welche Illusionen die Künstler verkaufen, erleben Sie ...
... am 1.12.2011 im Treff am Campus!

KARTENRESERVIERUNG:
Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Infopunkt
Thüringer Weg 3, Foyer, 09126 Chemnitz
Tel. 0371 5628-170, info@swcz.de
PREIS: Studenten: 5 €/ Nicht-Studenten:10 €


INFORMATION: KleinKunstTheater FATA MORGANA, 0177-2231335
sabine.kuehnrich@gmx.de, www.fatamorgana-chemnitz.de


Sonntag, 11.12.2011, 20.00 Uhr

Weltecho, Annaberger Str. 24, 09111 Chemnitz

"Was es ist zu sein berühmt"

Ein literarischer Streifzug durch das Leben des Schriftstellers Stefan Heym

mit Sabine Kühnrich, Klaus Schleiff und Ludwig Streng

Das Leben des Stefan Heym begann 1913 als Helmut Flieg in Chemnitz. Ein kritischer Geist mit jüdischer Herkunft, dessen Biografie durch die Umbrüche des 20. Jahrhunderts bestimmt wurde: Exil in Prag; später in den USA, wo er sein Studium beendete und einen viel beachteten ersten Roman veröffentlichte; erste Rückkehr nach Deutschland als Sergeant der U.S. Army; verlassen der USA in der Mc-Carthy-Ära in Richtung Europa, wo er schließlich 1952 in der DDR sein Zuhause fand. In allem, was er schrieb, ob Romane, Novellen, Short stories, Essays, Reportagen oder Märchen, reflektierte er die gesellschaftlichen Unzulänglichkeiten. So wundert es wenig, daß er auch in der DDR von seinen Lesern geliebt, aber von den Oberen argwöhnisch beäugt und oft behindert wurde. Während der Zeit der gravierenden Veränderungen in der DDR und nach ihrem Ende, mischte er sich ein, u.a. als Mitbegründer der "Komitees für Gerechtigkeit" oder als Alterspräsident des Bundestages.
Das Programm spannt einen großen biografischen Bogen. Die Akteure greifen mit vollen Händen in die Vielfalt seines Schaffens. Auch einige seiner frühen und heute unbekannten Gedichte gehen, vertont von Ludwig Streng, als Lieder in das Programm ein.
Kurzweilig, tiefgründig, ein Stück literarischer Heimatkunde.

Informationen/ Reservierungen unter:
0177-2231335
sabine.kuehnrich@gmx.de
oder im Weltecho (0371-36 46 91 oder 0371-91 88 0 55)

Eine Produktion des KleinKunstTheaters FATA MORGANA.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Chemnitz, Kulturbüro.